Warum curatio?

Hinter Curatio steckt zuallererst eine einfache und zugleich tiefgreifende Wahrheit: Gesundheit ist mehr als einfach nur die Abwesenheit von Krankheiten. Oft geht es uns doch so, dass uns der Wert und das Geschenk von Gesundheit erst bei Eintreten einer spürbaren Krankheit bewusst wird. Erst bei Eintritt einer Krankheit werden wir bewusst aktiv und tun etwas dafür, wieder zum vorigen „gesunden Zustand“ zurückzukehren.

Genau hier setzen wir an: Warum erst aktiv werden, wenn es zu spät ist? Wir können und sollten jeden Tag, jeden Moment etwas für uns tun. Das bildet sich auch in unserem Slogan ab: Curatio – Lebe gesund. Jeden Tag etwas für die Gesundheit tun – Prävention also.

Präventiv gesund leben – Das ist freilich ein enorm weites Feld: Naturheilkunde, Ernährung, Sport & Fitness, Alltagsgestaltung, Resilienz, Stressmanagement, Körperhaltung, Gymnastik, Suchtprävention oder Therapiekonzepte.

Keiner kann überall Experte sein. Daher konzentrieren wir uns bei Curatio auf die Konzeption, Auswahl und Erstellung von präventiven Onlinekursangeboten im Bereich der sportlichen Bildung. Hierzu zählen also Schwerpunkte wie korrekter und ausgewogener Muskelbau, bewusste Körperhaltung und Körperstärkung. Uns ist es wichtig, dass unsere Angebote auf Basis aktueller Technologien als Onlnineangebote für unsere Nutzer jederzeit und an jedem Ort verfügbar sind.

Lies hier mehr über unsere aktuellen Angebote.

Und etwas ganz Besonderes: Viele unserer Kursangebote sind ZPP-Zertifiziert. Das bedeutet: Du tust etwas für Deinen Körper und deine Krankenkasse zahlt den Kurs für Dich! Mehr Infos zur ZPP hier.


Curatio steht in Partnerschaft mit der Physio Praxis Rupflin in Lindau. Somit garantieren wir dir auf unserer Onlineplattform immer ein physiotherapeutsch fundiertes und geprüftes Angebot auf neustem Stand. Außerdem ermöglichen wir allen Patienten der lokalen Physiopraxis ein hybrides Therapiekonzept: Die perfekte Ergänzung aus persönlicher Behandlung in der Praxis und Prävention.


Du möchtest mehr über die Köpfe hinter Curatio erfahren? Lies hier!